Alle vier êzîdîsche Jugendliche, Freunde, kamen bei dem Bootsunglück ums Leben
Êzîdîsche Jugendliche, die bei dem Bootsunglück ums Leben kamen

[T]ürkei. Ein Boot mit mind. 15 Flüchtlingen hat am vergangenen Dienstag vor der türkischen Küste auf dem Weg nach Griechenland Schiffsbruch erlitten. Das Boot der Flüchtlinge wurde zwei Kilometer vor der Küste von einem Fischer entdeckt, der die Küstenwache alarmierte. Das Boot befand sich auf dem Weg zur griechischen Insel Kos.

Die Küstenwache begann unverzüglich mit Such- und Rettungsmaßnahmen und konnte bisher acht Flüchtlinge retten. Für fünf Menschen kam jedoch jede Hilfe zu spät, ihre Leichen wurden im Wasser aufgefunden. Unter ihnen vier junge Êzîden aus dem Dorf Beban, die aus dem Irak vor dem Terror flüchteten. Weitere Flüchtlinge konnten von der Küstenwache per Helikopter in Sicherheit gebracht werden. Weshalb das Boot unterging, ist nicht bekannt.

© ÊzîdîPress, 19. März 2015