Jerevan. Der êzîdîsche Aktivist und Politiker Rustam Bakoyan ist bei den vergangenen Parlamentswahlen in Armenien zum neuen Vertreter der êzîdîschen Minderheit gewählt worden. Bakoyan ersetzt damit Rustam Maxmudiyan der Republikanischen Partei Armeniens, deren Regierung im Zuge der „samtenen Revolution“ zurückgetreten ist. Am 9. Dezember waren die Armenier aufgerufen worden, nach einem politisch turbulenten Jahr ein neues Parlament zu wählen. Deutlicher Gewinner ist mit 70% Nikol Paschnijans Partei, die die Proteste mitunter initiiert hatte.

Rustam Bakoyan (links)

Bakoyan ist ebenfalls Mitglied der Partei des neuen Premierministers Nikol Paschnijan „Civil Contract“. Während der Proteste gegen die Regierung des früheren Präsidenten Sersch Sargsjan im Jahr 2018 stellte sich Bakoyan zusammen mit einer Vielzahl êzîdîscher Jugendlicher auf die Seite der Demonstranten, die gegen die weitreichend grassierende Korruption und für mehr Demokratie protestiert hatten.

Bakoyan ist in der Vergangenheit innerhalb der Êzîden als besonderer Verfechter von Bildung und als Armutsbekämpfer aufgetreten. Als Mitglied mehrerer Nichtregierungsorganisationen forderte er aktiv die Verbesserung von Bildungschancen von Kindern und die Bekämpfung von Armut auf dem Land.

Die Êzîden in Armenien sind als ethno-konfessionelle Minderheit anerkannt und die größte Minderheit des Landes. Ihnen steht laut armenischer Verfassung wie drei weiteren anerkannten Minderheiten ein kompensatorischer Parlamentssitz zu.

© ÊzîdîPress, 10. Dezember 2018