Angehörige der Yarsan mit traditioneller Tracht
Angehörige der Yarsan mit traditioneller Tracht

Seit Monaten ist die religiöse Minderheit der Yarsanî, auch Kakeyî genannt, Angriffen der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) ausgesetzt. Weil sie keine Muslime sind, gelten die Yarsanî den Extremisten als „Ungläubige“ und gehen entsprechend gnadenlos gegen sie vor.

Zehntausende Yarsanî wurden bereits aus ihren Dörfern vertrieben, so aus Bezirken nahe Hamdaniya und Dörfern nahe der Stadt Kirkuk. In Kirkuk attackierten die IS-Terroristen gestern erneut ein Dorf der Yarsanî, wurden von HPG-Kämpfern, dem militärischen Arm der PKK, jedoch zurückgeschlagen. Fünf IS-Terroristen konnten von den PKK-Kämpfern getötet werden, weitere Terroristen wurden verletzt, wie die HPG-Führung mitteilte. Sieben weitere IS-Terroristen wurden bei dem Versuch getötet, das Dorf Zanki, ebenfalls ein Dorf der Yarsanî nahe Kirkuk, einzunehmen.

In dem Dorf Zankir, das im Bezirk Dakok liegt, kommt es aufgrund der strategisch bedeutenden Lage immer wieder zu schweren Gefechten. Am 10. Januar wurde ein weiterer Angriff der IS-Terrormiliz auf Zankir von Yarsanî Widerstandskämpfern und Peshmerga abgewehrt werden.

Kurdische Streitkräfte der Peshmerga und PKK schützen gemeinsam mit Yarsanî-Kämpfern derzeit die Dörfer der religiösen Minderheit, deren Männer sich zu Hunderten selbst bewaffnet haben und gegen die IS-Terrormiliz kämpfen.

Jahrhunderte alte Heiligenstätte der Yarsanî sind von IS-Terroristen bereits zerstört worden, darunter die über 700 Jahre alte Stätte Sayed Hayas im Dorf Rotek, wie Shaafaq News unter Berufung auf Augenzeugen berichtet. Die Zerstörung der Heiligenstätte soll die Kultur der Yarsan auslöschen und sie dauerhaft aus dem Gebiet vertreiben. Die Yarsan finden vor allem in kurdischen Gebieten im Norden Zuflucht.

Wer sind die Yarsan?

Die Yarsan, auch Kaka´i oder Ahl-e-Heqq genannt, bilden eine eigene Religionsgemeinschaft, die viele elementare Parallelen zum Êzîdentum und dem Alevitentum aufweist. Die Yarsan-Religion und das Êzîdentum werden als eine ehemalig gemeinsame Religion betrachtet. Die Religion der Yarsanî als auch die der Êzîden, so der Iranistik-Professor Kreyenbroek, stellt eine westiranische Ursprungsreligion dar, die sich bis heute erhalten hat. Die Zahl der Yarsan wird weltweit auf über 800.000 Angehörige geschätzt, welche vor allem in Kurdistan und im Iran leben.

Weitere Informationen zu den Lehren und Glaubensgrundsätzen der Yarsan hier und hier.

© ÊzîdîPress, 24. Januar 2015