Êzîdîsche Mutter mit Tochter
Êzîdîsche Mutter mit Tochter

Shingal. Vor wenigen Stunden sind acht êzîdîsche Frauen und 14 Kinder von Sicherheitskräften der Êzîden im Shingal-Gebirge empfangen worden. Dies teilte heute die êzîdîsche Medienagentur LMN in Südkurdistan mit. Terroristen des Islamischen Staates (IS) entführten die Frauen und Kinder während der Offensive in Shingal und hielten sie bis vor wenigen Tagen gefangen.

Êzîdîsche Vertreter hatten sich zuvor mit Helfern in Kontakt gesetzt, die sich für die Befreiung der Frauen und Kinder einsetzten. Wer diese Helfer sind ist nicht bekannt. Die Frauen und Kindern erreichten nach einem dreitägigen Fußmarsch das Gebirge von Shingal und befinden sich nun in Sicherheit. Genauere Umstände ihrer Gefangenschaft oder Befreiung sind derzeit nicht bekannt.

êzîdîPress, 16. Okt. 2014