Kämpfer der êzîdîschen Widerstandseinheit in Shingal | © êzîdîPress
Kämpfer der êzîdîschen Widerstandseinheit in Shingal | © êzîdîPress

.
Shingal (Irak) – Kämpfer der Widerstandseinheit Shingal (YBŞ) haben die Pilgerstätte Mezela Sheikh Hassan nach stundenlang anhaltenden Gefechten erfolgreich verteidigen können. Truppen des IS stürmten die Pilgerstätte im Südwesten des Gebirges und rückten immer weiter vor. Bei den schweren Kämpfen wurden Angaben der Kämpfern zufolge rund zwei Dutzend Terroristen getötet, auf seiten der Êzîden fiel der Kämpfer Cemal Serhan Al-Qataniya den Extremisten zum Opfer.

Sheikh Hassan ist eine der wichtigsten heiligen Persönlichkeiten der êzîdîschen Religionsgemeinschaft, dem die Pilgerstätte gewidmet ist. Sein Sohn, Sheikh Sherfedîn, verteidigte die Êzîden im 13. Jahrhundert vor den Truppen des Bedredîn Lulu aus Mosul und wurde so zum Symbol des êzîdîschen Widerstandes. Zu seinen Ehren wurde die Pilgerstätte Sherfedîn errichtet, die seit Beginn des Völkermordes in Shingal von êzîdîschen Verteidigungseinheiten geschützt wird.

êzîdîPress, 5. Okt. 2014