Peshmerga Soldat im Einsatz an der Front gegen den IS
Peshmerga Soldat im Einsatz an der Front gegen den IS

Shingal (Irak) – Berichten von Kämpfer der êzîdîschen Widerstandseinheiten zufolge sind Peshmerga Einheiten sowie vereinzelte irakische Soldaten der „Goldenen Division“ und weitere Einheiten der YPG/PKK in der Gemeinde Dugurê nördlich des Shingal-Gebirges eingetroffen. Dem Vormarsch der Truppen ging die Einnahme der strategisch wichtigen Grenzstadt Rabia im Norden voraus, wo Peshmerga, YPG/PKK Einheiten und Iraker die IS-Terroristen vernichtend geschlagen haben. Berichten kurdischer und irakischer Medien nach seien weit über 100 Extremisten getötet worden.

In Dugurê brachen zwischen êzîdîschen Widerstandseinheiten, YPG Kämpfern und IS-Terroristen in den vergangenen Tagen schwere Kämpfe aus. Die Gemeinde liegt auf der Versorgungsroute in den Norden, von wo aus die Widerstandseinheiten ihren Nachschub beziehen.

In Rabia hat sich der großer sunnitisch-arabische Stamm der Shammar unter der Stammesführung von Heciy Al-Yamir dem Kampf gegen den Islamischen Staat angeschlossen. Der Stamm pflegte bereits in der Vergangenheit gute Beziehungen zu den Êzîden, war aber nicht in der Lage, die Êzîden in der Region zu verteidigen. Das Haus des Stammesführers wurde von IS-Terroristen angegriffen und zerstört.

Kämpfer der YPG versorgen eine êzîdîsche Frau im Gebirge mit Wasser
Kämpfer der YPG versorgen eine êzîdîsche Frau im Gebirge

Ein Helikopter der irakischen Luftwaffe traf zudem heute im Gebirge von Shingal ein und erkundigte sich nach dem Zustand der rund 4.000 Menschen, die sich weiterhin im Gebirge aufhalten. Dort haben YPG Kräfte ein Flüchtlingslager für die Verbliebenen aufgestellt.

Parallel zum Vormarsch der Truppen trafen heute in der Pilgerstätte Sherfedîn alle êzîdîschen Widerstandseinheiten sowie Parteien und Stammesführer zusammen, um über die Zukunft Shingals zu beraten. Die Ergebnisse dieser Gespräche werden wir in wenigen Stunden bekanntgeben.

êzîdîPress, 2. Okt. 2014