Offizielle Bestätigung des irak. Bildungsministeriums
Offizielle Bestätigung des irak. Bildungsministeriums

Nach den Morddrohungen gegen êzîdîsche Studenten der Universität von Mosul (Bericht) und dem Fernbleiben der êzîdîsche Studenten, wurde seitens êzîdîscher Politiker und Organisationen in der Autonomen Region Kurdistan ein Wechsel an kurdische Universitäten angestrebt. Nach langen Verhandlungen und bürokratischer Hürden, wurde nun der Wechsel von 822 êzîdîschen Studenten an kurdische Universitäten vom irakischen Bildungsministerium genehmigt.

Der Wechsel wurde unter großen Anstrengungen der êzîdîschen Politikern und Mitglied des irakischen Parlaments Amîna Saîd Hassan bewirkt, die sich bei den irakischen Behörden stark für die Studenten einsetzte. Ihr Büro gab schließlich auch die Bestätigung der irak. Behörde bekannt.

Problematisch war der Wechsel zunächst aufgrund der einseitigen Bestätigung der kurdischen Behörden für den Wechsel der êzîdîschen Studenten, da die Universität von Mosul dem irakischen Bildungsministerium untersteht und nicht in den Kompetenzbereich der kurdischen Behörde fällt.  So zog sich der Wechsel seit Semesterbeginn um Wochen hin.

êzîdîPress, 25.11.2013
bahzani.net