Pîr Dîma
Pîr Dîma

Am 30. November 2013 fand im Yezidischen Forum Oldenburg e.V. eine Konferenz bezüglich „Sheikhadi und seiner Rolle im Yezidentum“ statt, das vom Zentrum für Ezidische Forschung, unter Leitung von Dr. Eskerê Boyik, organisiert wurde.

Auch der êzîdîsche Theologe und Orientalist Pîr Dîma nahm an der Konferenz mit einem Beitrag teil. Pîr Dîma, Autor zahlreicher Bücher und Artikel bezüglich der êzîdîschen Theologie, gilt aufgrund seiner familiären Herkunft (Würdenträger/Pîr) und seines Studiums der êzîdîschen Theologie in Russland als einer der bedeutendsten und renommiertesten êzîdîschen Theologen.

Sein Vortrag liefert wichtige Informationen bezüglich der mythologischen Bedeutung Sheikhadis in der êzîdîschen Lehre und beleuchtet Hintergründe derzeitiger kontroverser Diskussionen. Mit seinem Beitrag trägt Pîr Dîma damit auch zum besseren Verständnis der êzîdîschen Lehre bei. Eine Delegation der êzîdîPress Redaktion war bei der Konferenz anwesend und führte intensive Gespräche mit Pîr Dîma.

êzîdîPress, 12.12.2013

[youtube bhzIeReALK0 nolink]