Viyan Dexîl |privat
Viyan Dexîl |privat

Die êzîdîschstämmige irakische Parlamentsabgeordnete Vian Dakhil ist mit dem Anna Politkovskaya Preis (Raw in War) für ihren Einsatz für die vom Terror des IS bedrohten yezidischen Frauen und aller IrakerInnen ausgezeichnet worden. Dies gab die Wahlkommission heute auf ihrer offiziellen Internetpräsenz bekannt.

In der Begründung heißt es unter anderem, dass „Vian Dakhil, eine yezidische Abgeordnete des irakischen Parlaments, couragiert und unermüdlich zum Schutz der Yeziden gegen den Terror des Islamischen Staates“ gekämpft hat. Der diesjährig RAW in WAR Preis steht unter dem Schatten der am 7. Oktober ermordeten Menschenrechtlerin Anna Politkovskaya. Mit ihrem Einsatz hat Vian Dakhil den „yezidischen und irakischen Frauen eine Stimme verliehen“, heißt es weiter in der Begründung.

RawinWar

Trotz ihrer Verletzungen durch einen Helikopterabsturz, hat Vian Dakhil sich immer weiter mutig für die Belange der Yeziden eingesetzt. In der Erklärung spricht die Wahlkomission ihre „tiefe Anerkennung“ für Vian Dakhil aus. Lord Frank Judd, Mitglied des Wahlausschusses, erklärte bezüglich der Begründung der Preisvergabe: „Es ist unmöglich, den Mut und die Integrität von Frauen wie Vian Dakhil, die unerschütterlich und weigernd sich dem sinistren, grausamen und unmenschlichen Bedrohung durch den Islamischen Staat gegenüberstellen,  hoch genug zu loben.“

Vian Dakhil richtete ihre Danksagung an die getötete Menschenrechtlerin Politkovskaya und beschrieb noch einmal eindringlich den Terror, den der Islamische Staat über die Welt und besonders über die entführten Frauen, Mädchen und Kinder gebracht hat.

êzîdîPress, 06. Okt. 2014