Oberkommandeur der HPŞ, Heydar Sheso
Oberkommandeur der HPŞ, Heydar Shesho

SHINGAL. Wir konnten vor wenigen Minuten mit Heydar Shesho, dem Oberkommandeur der Verteidigungseinheit Shingals HPŞ, telefonisch über die Lage in Shingal sprechen:

Heydar Shesho: „Es kommt hier an der Pilgerstätte Sherfedîn immer wieder zu schweren Gefechten. Die IS-Terroristen kommen, greifen an, ziehen sich zurück und forcieren sich dann neu, um erneut anzugreifen. Wir können die Angriffe zwar abwehren, wissen aber nicht, wie lange noch.

Den Koalitionsstreitkräften haben wir mitgeteilt, wo die Luftschläge zu unserer Entlastung zu erfolgen haben. Doch sie bombardierten Gebiete, die uns keinerlei Entlastung brachten. Zudem erfolgen wegen den Wetterbedingungen, vor allem dem Nebel, nur sehr wenige Luftschläge, wie sie [die Koalitionsstreitkräfte] mitteilten.

Der Islamische Staat hat uns vollständig umzingelt. Die Zivilisten sind in höchster Gefahr, wir bemühen uns, den Vorstoß zum Gebirge zu verhindern. Einige unserer Kämpfer sind bereits gefallen, viele wurden verletzt. Wir brauchen dringend mehr Unterstützung und niemand kommt uns zur Hilfe.“

êzîdîPress, 21. Okt. 2014