Gespräch zwischen Qasim Shesho (li.) mit Zekî Shingali (mitte)
Gespräch zwischen Qasim Shesho (li.) mit Zekî Shingali (mitte)

Shingal (Irak) – Der General der êzîdîsche Verteidigungseinheit in Shingal Qasim Shesho erklärte in einem Interview mit VoiceOfAmerica, dass die êzîdîschen Kämpfer im Kampf gegen den Islamischen Staat (IS) mit schweren Waffen ausgerüstet werden müssen. Nur so sei eine effektive Bekämpfung des IS am Boden möglich, zudem müssen die Bombardements der US-Luftwaffe gegen Stellungen der Terroristen fortgesetzt werden.

Qasim Shesho dementierte zudem die Bezeichnung PDK naher Medien, er sei der Befehlshaber der Peshmerga Einheiten in Shingal. Regierungsnahe kurdische Medien versuchten in der Vergangenheit mehrfach Qasim Shesho als Peshmerga Gesandten darzustellen, um die Präsenz der Peshmerga neben den Streitkräften der YPG und PKK zu bekräftigen. „Ich diene nur Êzîdxan [traditionelle Bezeichnung êzîdîscher Siedlungsgebiete; Anm. d. Red.], unser Ziel und das unserer Mutigen ist es unsere Ehre zu verteidigen“, führt Shesho in dem Interview aus.

Die Streitigkeiten in den letzten Wochen mit der YPG und PKK Führung seien aufgrund von Missverständnissen zustande gekommen. So haben einige „unwichtige Personen falsche Dinge getan“, mit der Ankunft einer PKK Delegation, unter ihnen Zekî Shingalî, seien diese Missverständnisse geklärt worden, erklärt Shesho. Zekî Shingal ist selbst Êzîdî.

Hunderte Êzîden haben sich in den vergangenen Tagen und Wochen der Verteidigungseinheit angeschlossen und „Rache für ihre Brüder und Schwestern geschworen“, so Shesho weiter. Weiterhin bedankte sich Shesho für die außerordentliche Hilfe der kurdischen Bevölkerung in allen Teilen Kurdistans, so in Rojava, Zakho, Duhok etc., die die êzîdîschen Flüchtlinge aufgenommen haben und versorgen.

Bezüglich der Rückkehr der Flüchtlinge nach Shingal erklärte Shesho, dass man „lieber auf der eigenen Erde in Shingal sterbe als ins Exil zu gehen“. So sollen die Flüchtlinge sobald möglich in ihre Dörfer zurückkehren.

êzîdîPress, 11. Sept. 2014