PKK Spezialeinheit im Trainingscamp
PKK Spezialeinheit im Trainingscamp

Shingal (Irak) – Eine Spezialeinheit der PKK (HPG) hat eine Gruppe von IS-Terroristen umzingelter Zivilisten nördlich der Pilgerstätte Sherfedîn in Shingal befreit. Während der Rettungsaktion erwiderten PKK Kämpfer das Feuer und konnten die IS-Terroristen auf Abstand halten, bis die êzîdîschen Zivilisten in Sicherheit gebracht waren.

Die Gruppe der Êzîden war vom Norden Shingals aus auf dem Weg zur Pilgerstätte und geriet in einen Hinterhalt der IS-Terroristen. Eine Einheit der PKK, die unweit vom Ort des Angriffes stationiert war, erfuhr vom Hinterhalt und eilte den Êzîden unverzüglich zu Hilfe, bevor sie von den IS-Terroristen massakriert worden wären.

Die Zivilisten wurde in Sicherheit gebracht, das Gefecht mit den IS-Terroristen hielt für eine kurze Zeit weiter an. Dabei wurden mehrere IS-Terroristen nach PKK Angaben verletzt. Von der PKK Einheit wurde niemand verletzt, auch die Zivilisten blieben unversehrt.

Bei einem weiteren Angriff der IS-Terroristen am Freitag auf das Dorf Bane im Norden von Shingal, haben PKK Einheiten fünf Terroristen im Laufe der Kampfhandlungen getötet, weitere fünf verletzt und mehrere Waffenbestände zerstört. Das Dorf steht unter der Kontrolle der PKK, wo die Gefechte bis gestern anhielten.

Dem ANF Reporter Dilser Ernosto zufolge wurde auch ein führender Terrorfürst des Islamischen Staates (IS) von der PKK Einheit getötet.

êzîdîPress, 31. Aug. 2014