Peshmerga Soldat (li.) und Angehörige der irakischen Armee
Peshmerga Soldat (li.) und Angehörige der irakischen Armee

.
Shingal (Irak) – Einheiten der Pêşmerga und Soldaten der irakischen „goldenen“ Streitkräfte sind vor wenigen Minuten an der nördlichen Grenze Shingals in Rabia eingetroffen. Aufgrund der seit Tagen anhaltenden Offensive auf die Versorgungsroute durch Terroristen des Islamischen Staates (IS) waren die êzîdîschen Kämpfer von Verstärkung und Nachschub ausgeschlossen. Dies berichtet ein êzîdîPress Informant und Angehöriger des Kommandanten der Verteidigungseinheit in Dugure Qasim Pîr Avdo.

Währenddessen bombardieren US-Kampfjets weitere Stellungen der IS-Terroristen im Norden Shingals. Die kurdischen und irakischen Einheiten werden, sobald der Weg frei ist, nach Shingal einmarschieren, so der Informant weiter. Die Aktion sei dem Präsidenten Südkurdistans Mesûd Barzanî zufolge lange geplant, wie er in einem Gespräch mit dem Widerstandskämpfer Q. Simêl mitteilte.

Mit den Einheiten sollen auch die langersehnten schweren Waffen, Artilleriegeschütze und gepanzerte Fahrzeuge in Shingal eintreffen, die die Êzîden seit ihrem Widerstandskampf immer wieder gefordert haben. Bei den kurdischen wie irakischen Streitkräften handelt es sich vermutlich um jene, die bereits den Mosul-Damm zurückerobert und in Zumar gegen die IS-Terroristen gekämpft haben.

êzîdîPress, 29. Sept. 2014