Peshmerga Soldat (li.) und Angehörige der irakischen Armee
Peshmerga Soldat (li.) und Angehörige der irakischen Armee

Shingal (Irak) – Nachdem wir gestern bereits von der Ankunft der Peshmerga Soldaten und der „Goldenen Einheit“ der irakischen Armee in der Grenzstadt Rabia berichteten, sind die Einheiten nach Informationen, die êzîdîPress vorliegen, nun tiefer nach Shingal durchgedrungen. Die Truppenbewegungen müssen aus Sicherheitsgründen geheim gehalten werden. Zuvor ist nach schweren Auseinandersetzungen mit Terroristen des Islamischen Staates (IS) die Grenzstadt Rabia vollkommen zurückerobert worden, die unter anderem Einheiten der YPG bis dahin verteidigten.

Bei den Kämpfen nach und in Rabia wurden den Extremisten laut kurdischen Nachrichtenagenturen hohe Verluste zugefügt, sodass sich viele der Terroristen zurückgezogen haben. Auch auf Seiten der Peshmerga und der irakischen Soldaten habe es Opfer gegeben, so ein Augenzeuge. Weiterhin konnten mehrere auf dem Weg befindliche Dörfer zurückerobert werden. Die Großoffensive der irakischen und kurdischen Einheiten war aufgrund der massiven Angriffe der IS-Extremisten auf die Versorgungsroute der êzîdîschen Widerstandseinheiten in Shingal notwendig geworden.

Für rund vier Tage waren die êzîdîschen Einheiten auf sich alleine gestellt und von der Nachschub- und Verstärkungsroute abgeschnitten. Wie vermutet, handelt es sich bei den Peshmerga Soldaten und den irakischen Einheiten um jene, die bereits den Mosul-Damm befreiten.

êzîdîPress, 30. Sept. 2014