Kämpfer der K.S.-HPŞ während Gefechten mit IS-Terroristen in Solakh
Kämpfer der K.S.-HPŞ während Gefechten mit IS-Terroristen in Solakh

[S]hingal. Die Terromiliz „Islamischer Staat“ (IS) hat in den vergangenen Tagen mit einer Gegenoffensive zur Rückeroberung von Dörfern im Osten des Shingal-Gebirges begonnen. In Hardan, einem strategisch bedeutenden Gemeindekomplex, attackierten mehrere gepanzerte und bewaffnete Fahrzeuge der IS-Miliz Stellungen der êzîdîschen Widerstandskämpfer und Peshmerga.

Stundenlang konnten die Widerstandseinheiten den Vormarsch der Terrororganisation stoppen. Mit Artillerie und schweren Maschinengewehren erwiderten die êzîdîschen Kämpfer und Peshmerga die Angriffe auf Hardan. Luftschläge der Anti-IS-Koalition bombardierten Fahrzeuge der IS-Terroristen und zerstörten sie schließlich, wie ein êzîdîscher Kommandeur einem ÊP-Korrespondenten mitteilte.

In Shingal wird seit Monaten vor allem um den Süden der Region gekämpft, während der Norden bereis befreit wurde. Wichtige Verbindungsstraßen zwischen Shingal-Stadt und Mosul sind nach wie vor unter der Kontrolle der IS-Miliz. Eine Rückeroberung ist mit dem Sturm auf Mosul zu erwarten.

© ÊzîdîPress, 04. Juni 2015