US Kriegsschiff USS Philippine Sea feuert lenkgesteuerte Tomahawk Raketen auf Stellungen des IS in Syrien ab | DOD
US Kriegsschiff USS Philippine Sea feuert lenkgesteuerte Tomahawk Raketen auf Stellungen des IS in Syrien ab | DOD

Kobanî (Rojava/Nordsyrien) – Der britischen BBC zufolge haben die USA und ihre Verbündeten in der vergangenen Nacht Stellungen der IS-Terroristen nun auch in der Umgebung der umzingelten Region Kobanî angegriffen. Dies teilte der BBC Reporter Paul Wood mit, der sich derzeit in der Region aufhält. Eine offizielle Bestätigung seitens der US-Streitkräfte und den kurdischen Kräften steht noch aus.

Auch vergangene Nacht hielten die schweren Gefechte zwischen der kurdischen YPG und den Terroristen des IS an. Die Terroristen befinden sich der BBC zufolge nur 10 Autominuten vom Zentrum der Stadt Kobanî entfernt, die YPG konnte ein weiteres Vordringen allerdings verhindern.

Führer der Kurden in Syrien, so der Co-Vorsitzender der PYD Salih Muslim, forderten zuvor ein entschlosseneres Vorgehen der Koalition gegen die Terroristen in der Region Kobanî. Obwohl die Extremisten des IS eine Großoffensive gegen die kurdische Region Kobanî starteten, ließen Luftschläge der Koalition bislang auf sich warten. Zerstört wurden laut dem US-Verteidigungsministerium zunächst strategisch wichtige Basen sowie Ölraffinerien, aus denen der IS unter anderem seine Gelder bezieht.

Update 12:58 Uhr: Die YPG hat die Luftschläge bestätigt.

êzîdîPress, 27. Sept. 2014