CCEV8NrWIAAmfdC
Freigekommene Êzîden in Kerkuk, darunter auch Kinder und Frauen (IraqHurr)

.
[K]erkuk. Unsere Kollegen von IraqHurr haben Bilder der freigekommenen Êzîden, überwiegend Greise, veröffenticht, die heute in Kerkuk den Peshmerga übergeben wurden. Es war die zweite Gruppe von insgesamt über 250 Êzîden, die in Mosul gefangengehalten waren. Derzeit werden sie gesundheitlich versorgt, nach der Begutachtung werden die Freigekommenen nach Lalish gebracht, dem Tempel der Êzîden nahe Duhok.

Unter den Freigekommenen befindet sich auch eine unbestimmte Zahl von Kindern, die gesundheitliche Probleme oder Behinderungen haben. Die Umstände, unter welchen Voraussetzungen die Êzîden freigelassen wurden, sind nicht bekannt. Mitte Januar diesen Jahres ließ die Terrormiliz IS bereits rund 200 Êzîden, die ebenfalls in Mosul festgehalten wurden, frei. Vermutet wird, dass die Terrormiliz die Last der Versorgung der Gefangenen nicht weiter tragen wollte. Ob eventuell Lösegelder gezahlt wurden ist nicht bekannt.

© ÊzîdîPress, 8. April 2015