Islamisten der ISIS und Al-Nusra
Islamisten der ISIS und Al-Nusra

Shingal (Irak) – Drei Êzîden wurden im Nord-Irak nahe der syrischen Grenze überfallen und getötet. In der Gemeinde Dhola, im Ortsteil Guche (kurd. Qûçê) das nur rund 6km von der syrischen Grenze entfernt liegt, wurden vergangene Woche Flugblätter von Islamisten verteilt, in denen sie der êzîdîschen Bevölkerung mit Mord gedroht haben (Bericht hier). Viele weitere êzîdîsche Dörfer liegen unweit der syrischen Grenze und werden immer wieder von islamistischen Banden, die im Syrien-Krieg kämpfen und die Region als Rückzugsgebiet nutzen, bedroht.

Familienangehörige haben sich auf den Weg gemacht, um die Leichen ihrer Verwandten zu bergen. Wie unser Redakteur aus Kurdistan mitteilt, wurden die drei Êzîden während der Arbeit überfallen. Die Êzîden in der Region leben als Bauern und sind während ihrer Arbeit auf dem freien Feld völlig ungeschützt.

ÊzîdîPress, 18.02.14