Fus.
[J]aroslaw. Nach Tagen intensiver und konstruktiver Gespräche haben sich Vertreter der bisher größten êzîdîschen Nachrichtenagenturen im postsowjetischen Raum, ÊzîdîPress – Russland und Kaniya Sipî, auf eine Fusion zur besseren Vertretung der êzîdîschen Interessen geeinigt. Beide Seiten einigten sich darauf, die Nachrichtenagentur fortan unter ÊzîdîPress – Russland  zu führen.

„Ich erwarte, wie jeder andere Êzîdî auch, dass wir durch die Fusion beider Medien profitieren werden. Mit der Zusammenführung unserer Kompetenzen werden wir in der Lage sein, besser und effektiver mit unserer russischsprachigen Zielgruppe, vor allem in Russland, hinsichtlich unserer Bestrebungen zu kommunizieren. Ich hoffe sehr, dass dieser Schritt ein neues Medium hervorruft, dass sich der neuen Generation verpflichtet sieht“, sagt Artur Suleimanov, Chefredakteur von Kaniya Sipî.

Memo Agati, Verantwortlicher der russischsprachigen ÊzîdîPress Ausgabe: „In der Tat hat uns die Tragödie von Shingal nicht unberührt gelassen. Wir Êzîden sollten uns zum Wohl unseres Volkes vereinen, trotz unserer verschiedenen Einstellungen und politischen Ansichten. Wenn die ältere Generation der Êzîden aus falschem Stolz heraus nicht in der Lage ist, eine derartige Einigung herbeizuführen oder persönliche Ambitionen eine Einigung verhindern, werden wir diesen Schritt als Vertreter der Jugend gehen. Nur so erreichen wir mehr Einheit für unser Volk“.

Kaniya Sipî ist eine der ersten russischsprachigen Medien der Êzîden in Russland, mit einer direkten Reichweite von rund 20.000 Personen. Das Team, bestehend aus einem breiten Spektrum an Fachleuten verschiedener Bereiche, wird fortan unter dem Medium ÊzîdîPress – Russland arbeiten. Innerhalb der ÊzîdîPress-Redaktionen konnten bisher engagierte Jugendliche aus Deutschland, Russland, den Niederlanden, Georgien, Armenien, dem Irak und Südkurdistan, aus den USA und Kanada vereinigt werden. Bereits im November 2013 fusionierte die zweite êzîdîsche Nachrichtenagentur in Russland EzîdîNews mit ÊzîdîPress.

Mit diesem Schritt soll, neben der Erhöhung der Reichweite relevanter Neuigkeiten bezüglich der Êzîden, auch der Austausch zwischen den êzîdîschen Gemeinden in der Diaspora gefördert werden, indem regionalspezifische Themen von den Redakteuren der verschiedensprachigen Redaktionen aufgegriffen, thematisiert und so auch den Êzîden in anderen Ländern zugänglich gemacht werden.

Durch die Fusion mit Kaniya Sipî ist ÊzîdîPress nun die größte êzîdîsche Nachrichtenagentur im postsowjetischen Raum.

© ÊzîdîPress, 08. Januar 2015