Prof. Kochoyan Teymuraz Mrazovich

Moskau. In der russischen Hauptstadt Moskau ist ein êzîdîscher Wissenschaftler für seine Forschungen ausgezeichnet worden. Bereits am 4. Februar, am Weltkrebstag, verkündete das Komitee der „Internationalen Patientenunion“, ein Zusammenschluss von Ärzten, Patientenverbänden und staatlichen Einrichtungen, dass der diesjährige Preis des russischen Gesundheitsministeriums an den êzîdîschen Professor Kochoyan Teymuraz Mrazovich verliehen wird.

Prof. Mrazovich ist Mediziner und leitet die onkologische Abteilung an der Staatlichen Medizinischen Universität Moskau.

In der Begründung hieß es, Prof. Mrazovich habe mit der Entwicklung von Indikatoren zur Früherkennung von Krebszellen wesentlich zum Kampf gegen Krebs beigetragen. Der Êzîde forscht seit 1994 vor allem auf dem Gebiet Tumoren und gilt als einer der renommiertesten Wissenschaftler des Landes. Am Institut für klinische Onkologie arbeitet Prof. Mrazovich zudem als Forscher in der Tumordiagnostik der Abteilung für Chirurgie.

@ ÊzîdîPress, 26. Februar 2018