Qewal Silêman
Qewal Silêman

Das Mitglied des Geistigen Rates und einer der bedeutendsten Qewals (Rezitatoren) der Êzîden Qewwal Silêman ist gestern verstorben. Qewwal Silêman galt als einer der wichtigsten religiösen Persönlichkeiten, der sich auch im gesellschaftlichen Bereich engagierte. Den Êzîden aus den Kaukasus-Staaten ist er durch seinen Besuch in den frühen 70er Jahren in besonderer Erinnerung geblieben. Er gehörte auch zur Delegation des Geistigen Rates, welcher die Êzîden in Georgien im Jahr 2011 besuchte.

Im Namen der gesamten Redaktion und des êzîdîschen Volkes gilt unser Beileid der Familie von Qewal Silêman. Seine Dienste für das êzîdîsche Volk waren und sind von unermesslichem Wert. Mit seiner Tätigkeit als Qewal hat er wesentlich zum Erhalt des religiösen Erbes der Êzîden beigetragen und fühlte sich spürbar stets den Interessen der Gesamtgemeinschaft verpflichtet.

êzîdîPress, 21.04.2014