Luftschläge gegen Terrormiliz IS in Shingal-Stadt
Luftschläge gegen Terrormiliz IS in Shingal-Stadt


Shingal. Kampfflugzeuge der Anti-IS-Koalition haben in der vergangenen Stunden mit den bisher massivsten Luftangriffen gegen Stellungen der Terrormiliz „Islamischer Staat“ in Shingal begonnen. Innerhalb weniger Minuten bombardierten Piloten der Koalitions-Jets etwa 17 Stellungen der Terrormiliz innerhalb der Stadt sowie in Vierteln am Stadtrand. Dies teilte ein ÊzîdîPress-Korrespondent mit, der weiterhin von Dutzenden getöteten IS-Terroristen berichtet.

Die intensivierten Luftschläge könnten auf eine baldige Großoffensive zur Rückeroberung der Stadt hinweisen. Bodentruppen der kurdischen Volksverteidigungseinheit YPG , der PKK und der êzîdîschen YBŞ liefern sich seit Monaten innerhalb der Stadt einen blutigen Häuserkampf mit der Terrormiliz. Peshmerga-Kommandeure erklärten, dass bisher kein Befehl zur Rückeroberung der Stadt erfolgt sei, weshalb auch keine Offensive ihrerseits gestartet wurde.

Vor einem Jahr begann die Terrormiliz mit ihrem Vernichtungsfeldzug gegen die êzîdîsche Minderheit in Shingal und verübte einen Völkermord an der Zivilbevölkerung. Am Jahrestag gedachte man in verschiedenen Ländern mit Kundgebungen und Gedenkveranstaltungen an den Beginn des Genozids.

© ÊzîdîPress, 4. August 2015