US-Kampfflugzeug
US-Kampfflugzeug


[S]hingal. Koalitionsstreitkräfte haben in der vergangenen Nacht erneut Stellungen der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) in der Region Shingal bombardiert. In Hardan, wenige Kilometer östlich des Shingal-Gebirges, zerstörten Kampfflugzeuge des Anti-IS-Bündnisses mehrere Stellungen der Terrormiliz.

Weitere Luftangriffe erfolgten nahe Hardan, in den umliegenden arabischen Dörfern. Dort verschanzen sich seit Monaten IS-Schergen. Nach Angaben des Zentralkommandos der Vereinigten Staaten erfolgten gestern drei Luftschläge in Shingal, wobei drei taktische Einheiten des IS, drei schwere Maschinengewehrstellungen, ein Mörsergeschütz sowie eine Scharfschützenposition der Terrormiliz zerstört wurden.

In Hardan kommt es immer wieder zu Gefechten zwischen êzîdîschen Widerstandseinheiten und Peshmerga mit der Terrormiliz IS. Der Süden Shingals ist nach wie vor nicht befreit. Es wird erwartet, dass eine Großoffensive erst erfolgt, sobald die Metropole und IS-Hochburg Mosul angegriffen wird.

© ÊzîdîPress, 29. Mai 2015