Siba Sheikh Khidir
Siba Sheikh Khidir

Shingal (Irak) – Êzîdîsche Aktivisten haben damit begonnen, Listen der entführten und getöteten Êzîden aus den jeweiligen Dörfern in Shingal zu erstellen. Die drei Aktivisten Qedar Cindî, Kheri Alo Hko und Nurî Pir Avdo veröffentlichten gestern die erste vorläufige Liste mit Namen der Opfer aus dem Dorf Siba Sheikh Khidir auf der Seite bahzani.net.

Der Liste nach sind im Dorf Siba Sheikh Khidir 47 Bewohner von den IS-Terroristen getötet und weitere 107 entführt worden. Unter den getöteten Bewohner befinden sich vier Frauen, 45 unter den entführten.

Die Gemeinde Siba Sheikh Khidir (arab. Jazeera) befindet sich rund 20km südlich des Shingal-Gebirges. Siba Sheikh Khidir war eine der ersten Ortschaften, die die IS-Sturmtrupps am 3. August angegriffen hatten. Die Gemeinde gehört zudem zu einem der zwei Dörfer, die 2007 bei dem Terroranschlag von Shingal fast vollständig zerstört wurden, als Islamisten mehrere mit Sprengstoff beladen Fahrzeuge in die Luft sprengten und dabei rund 800 Menschen in den Tod rissen.

êzîdîPress, 30. Aug. 2014