Logo der Gucci-Hilfsorganisation
Logo der Gucci-Hilfsorganisation

[A]msterdam. Die Stiftung der „Free Yezidi Foundation“ (FYF) möchte den traumatisierten Frauen, Mädchen und Kinder, die durch die Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) ihre Eltern verloren bzw. missbraucht wurden, helfen. Ein breites Team von Spezialisten und Aktivisten haben sich in der FYF eingefunden und planen für schwertraumatisierte Frauen und Mädchen ein Kinder- und Traumazentrum.

Um diese Ziele realisieren zu können, benötigt die Stiftung insbesondere Spendengelder – die Gucci eigene Hilfsorganisation „Chime for Change„, die sich insbesondere für die Rechte von Frauen und Mädchen einsetzt, unterstützt das Projekt der êzîdîschen Stiftung nun mit 120.000$. Die Gucci-Hilfsorganisation hilft bei der Realisierung weltweiter Projekte, mit denen Frauen und Mädchen in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Gerechtigkeit geholfen wird.

Logo der Free Yezidi Foundation
Logo der Free Yezidi Foundation

Pari Ibrahim, Gründerin der Stiftung und ÊP-Redakteurin, sagte, dass mit dem Geld die Projekte der FYF finanziert werden. Hierfür soll voraussichtlich in der kurdischen Stadt Duhok im Nord-Irak ein Zentrum entstehen, indem sprachkundige Experten die missbrauchten Frauen, Mädchen und Kinder behandeln werden. Unterstützt werden sie dabei von dem Aufsichtsrat der FYF, in der etwa der ehemalige UN-Sondergesandte Rolf. C. Carrier, der Psychologe und Trauma-Spezialist Dr. Derek Farell und eine Reihe weiterer Experten und Aktivisten tätig sind.

Die Free Yezidi Foundation wurde im August 2014 von Pari Ibrahim gegründet; kurz nachdem die Terrormiliz IS versuchte das êzîdîsche Volk, eine nicht-muslimische Minderheit im Irak, auszulöschen. Über 5.000 Êzîden wurden getötet, bis zu 7.000 Frauen entführt und vom IS als Sexsklaven verkauft. Die ÊzîdInnen, die flüchten konnten, leben heute unter den widrigsten Bedingungen in Flüchtlingslagern. Dort gibt es weder genug Nahrung, Wasser noch ausreichend medizinische Versorgung oder Betreuung. Den traumatisieren Frauen, Mädchen und Kindern möchte die Free Yezidi Foundation mit ihrer Initiative helfen und so eine Zukunft ermöglichen.

© ÊzîdîPress, 16. April 2015