SchlachtInShloZweiVerwundete

Shingal. Die schweren Gefechte zwischen êzîdîschen Widerstandskämpfern und Terroristen des Islamischen Staates (IS) halten seit Stunden weiter an, nachdem die Terroristen in den frühen Morgenstunden mit dem Angriff auf die Widerstandskämpfer und Zivilisten im Berg begonnen hatten. Gekämpft wird im südlichen Bereich des Gebirges, nahe der Ortschaft Shlo.

Einem êzîdîschen Kämpfer zufolge sind bei den Zusammenstößen bisher viele IS-Terroristen getötet worden, ohne eine konkrete Zahl nennen zu können. Zwei êzîdîsche Widerstandskämpfer wurden von Kugeln der IS-Terroristen getroffen und schwer verwundet. Sie sind zu einer medizinischen Versorgungsstation transportiert worden (siehe Bild), wo man derzeit versucht das Leben der beiden Männer zu retten.

Die Terrormiliz des IS versucht sowohl die Widerstandskämpfer als auch die über 7.000 weiterhin im Gebirge aushaarenden Zivilisten zu erreichen. Eine örtliche Pilgerstätte der Êzîden ist ebenso von der Gefahr bedroht, von den Extremisten zerstört zu werden. Kommandeure der Êzîden fordern Luftschläge zur Abwehr der Angriffe und zum Schutz der Zivilisten.

êzîdîPress, 19. Okt. 2014