ISIS Terroristen
ISIS Terroristen

Singal (Irak) – Am Morgen des 23. Juni griffen Extremisten der Terrorgruppe Islamischer Staat Irak und Syrien (ISIS) einen Wachposten der Pêşmerga in Um Al-Shabab, das zwischen Shingal und Tal Afar liegt, mit Handgranaten an und verletzten drei Pêşmerga leicht.

Pêşmerga Einheiten drängten die Angreifer zurück, die daraufhin in das nahegelegene Dorf Sino flüchteten. Bei dem anschließenden Gefecht konnten die Pêşmerga Einheiten zwei Terroristen töten sowie zwei weitere festnehmen. Vier Fahrzeuge der ISIS wurden ebenfalls zerstört, die Einheit kehrte nach dem Gefecht zu ihrem Posten an der Grenze zwischen Shingal und Tal Afar zurück.

Bei einem weiteren Bombenanschlag, der sich zwischen der Grenzstadt Rabia und Sinon ereignete, wurden zwei Pêşmerga Soldaten getötet, ein weiterer erlag seinen schweren Verletzungen im Krankenhaus von Zakho. Fünf weitere Pêşmerga wurden verletzt. Anrückende Pêşmerga Einheiten griffen die Terroristen der ISIS daraufhin an und töteten zwei, fünf weitere wurden festgenommen. Unter ihnen ein afghanischer Staatsbürger.

Weiterhin wurde behauptet, dass Extremisten der ISIS ein Schreiben in Um Al-Shabab verteilt hätten, indem sie den gestern geflüchteten irakischen General Abu Walid mit einem Angriff drohten: „Den irakische General Abu Al-Walid, der gestern nach Shingal geflüchtet ist, werden wir binnen drei Tagen auch in der Region Shingal angreifen“. Eine offizielle Bestätigung der Drohung gab es jedoch auch auf Nachfrage von êzîdîPress Korrespondent Hassan Omar in Shingal von den Behörden nicht.

êzîdîPress, 23.06.2014