Khanasor. Das irakische Militär hat heute die Kontrolle über den Westen der nordirakischen Shingal-Region übernommen. Nach dem Rückzug der PKK-Kämpfer heute Morgen, sind irakisches Militär und Polizeieinheiten zunächst in Sinunê eingetroffen. Von dort aus sei die Übergabe aller Checkpoints in Shingal zusammen mit der êzîdîschen YBŞ-Einheit erfolgt, wie ein ÊzîdîPress-Korrespondent vor Ort mitteilte. Die syrisch-irakische Grenze in Shingal steht nun unter der vollen Kontrolle des Iraks.

Der türkische Präsident Erdogan erklärte heute vor AKP-Anhängern, die „Operation im Sindschar“ habe begonnen und signalisierte den Einsatz von Bodentruppen. In Shingal erfolgten jedoch bisher weder Luftangriffe der Türkei noch seien Anzeichen von türkischen Bodentruppen in oder in der Nähe von Shingal ersichtlich, wie ÊP-Korrespondenten telefonisch mitteilten. Die irakische Regierung verurteilte die Drohungen der Türkei erneut und betonte, man werde eine Verletzung der territorialen Integrität nicht hinnehmen.

Die PKK hatte sich nach den Drohungen der türkischen Führung für einen Rückzug aus der Shingal-Region entschieden.

© ÊzîdîPress, 25. März 2018