Êzîdîsche Widerstandskämpfer der Verteidigungskraft Shingals (HPŞ)
Êzîdîsche Widerstandskämpfer der Verteidigungskraft Shingals (HPŞ)


Shingal. Im Südwesten des Shingal-Gebirges kam es gestern zu kurzzeitigen Gefechten zwischen Widerstandskämpfern der Verteidigungskraft Shingals (HPŞ) und Terroristen des „Islamischen Staates“. Nahe Gabara am Fuße des Gebirges attackierte eine Gruppe von IS-Terroristen die Stellung der HPŞ-Kämpfer.

Von einem gepanzerten Fahrzeug gedeckt, rückten die IS-Terroristen in das Dorf und an den Hang des Gebirges vor. Die êzîdîschen Kämpfer erwiderten rund eine Stunde lang das Feuer. Etwa 50 weitere HPŞ-Kämpfer kamen den Widerstandskämpfer in Gabara zur Hilfe. Während der Kämpfe wurde mind. ein Terrorist getötet, weitere verwundet. Der Angriff konnte schließlich gänzlich zurückgeschlagen werden, die Terrormiliz zog sich zurück. Waffen, Munition und die Leiche des IS-Terroristen wurden beschlagnahmt. Ein Kämpfer der HPŞ wurde leicht verwundet.

In Gabara zerstörte die IS-Terrormiliz erst kürzlich eine Heiligenstätte. Zwei Kilometer südlich des Dorfes liegt die Schnellstraße, die den Nordosten Syriens mit Shingal-Stadt und Mosul verbindet.

© ÊzîdîPress, 25. August 2015