HPŞ-Kommandeur Mirad Hato
HPŞ-Kommandeur Mirad Hato

[S]hingal. Kämpfer der Verteidigungskraft Shingal (HPŞ) und der Sheikh-Kheri-Einheit haben gestern eine Stellung der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) im Süden der Region angegriffen. Die IS-Terroristen verschanzten sich nahe der zweitgrößten Zementfabrik des Iraks, im Nordosten der Stadt Shingal und eröffneten das Feuer auf die Widerstandseinheiten.

Die êzîdîschen Kämpfer unter der Führung des HPŞ-Kommandanten Mirad Hato rückte zur Zementfabrik vor und erwiderten das Feuer auf die IS-Terroristen. Drei Terroristen wurden im Laufe der Gefechte getötet, viele weitere verletzt, wie der Kommandant mitteilt. Verluste auf Seiten der Widerstandskämpfer habe es nach eigenen Angaben keine gegeben.

Unter den getöteten IS-Terroristen befindet sich auch ein ehemaliger Nachbar der Êzîden, Al-Fatihs Ahmed Rashid Saleh vom Stamm der Metwetî. Rashid Saleh schloss sich der Terrormiliz IS an, als diese am 3. August vergangenen Jahres die Region Shingal stürmte. Die IS-Terroristen gaben die Stellung schließlich auf und flüchteten.

Unterdessen gehen die Kämpfe um die Stadt-Shingal weiter. In den vergangenen Tagen wurde zeitweise wieder heftiger gekämpft. Noch immer befinden sich über 60% der Region unter der Kontrolle der Terrormiliz.

© ÊzîdîPress, 2. April 2015