Pêşmerga Armee der kurdischen Autonomieregion
Pêşmerga Armee der kurdischen Autonomieregion

Zumar (Irak) – Die Pêşmerga Armee kann einen weiteren Erfolg gegen die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) verbuchen. Nach schweren Gefechten in der Ölregion Zumar ist es der Pêşmerga Armee vor wenigen Stunden gelungen, die Extremisten des IS aus der Region zu vertreiben.

Wegen Luftangriffen der irakischen Luftwaffe am frühen Morgen, zogen sich die Pêşmerga Einheiten zunächst aus Zumar zurück. Währenddessen verlagerte die Pêşmerga Führung mehrere Panzerbrigaden nach Zumar. Unterstützt wurde sie dabei auch von der Task Force der Pêşmerga Armee unter Leitung von Mansour Barzanî, Sohn des kurdischen Präsidenten Mesûd Barzanî. Nach Beendigung des Luftbombardements marschierte die Pêşmerga in Zumar ein und konnte die Terroristen des IS zum Rückzug zwingen.

Die Kämpfe in Zumar sind nach einem Überfall der Islamisten auf Sicherheitskräfte des nahegelegenen Ölfeldes am Freitagmorgen des 1. Augusts  ausgebrochen. Bei den Auseinandersetzungen sind über 60 IS-Terroristen getötet und weitere Dutzend gefangen genommen worden. Auf Seiten der Pêşmerga fielen 13 Soldaten, weitere wurden teilweise schwer verletzt.

êzîdîPress, 02. Aug. 2014