Tiflis. Die „Êzîdîsch-Theologische Akademie“ in der georgischen Hauptstadt Tiflis hat offiziell die Zulassung für Studieninteressierte angekündigt. An der Akademie wird es erstmals in der Geschichte möglich sein, êzîdîsche Theologie zu studieren und den „Bachelor of Theology“ in drei Jahren oder den „Bachelor of practical theology (ritual service)“ in ebenfalls drei Jahren zu erwerben. Die Institution zur professionellen Ausbildung wurde vom Religiösen Rat der Êzîden in Georgien (GRÊG) in Zusammenarbeit mit georgischen Hochschulen konzipiert.

Fristende für die Anmeldung des Studiums ist der 1. März 2019. Das Auswahlverfahren basiert auf einem schriftlichen oder mündlichen Vorstellungsgespräch mit dem Akademischen Rat der Akademie. Die Akademie soll êzîdîsche Geistliche zu hochqualifizierten Spezialisten im Bereich êzîdîscher Theologie und geistlicher Praxis ausbilden.

Die Einführungswoche beginnt am 24. Juni 2019 und endet am 30. Juli 2019. Die Studiengebühr beträgt 300€. Nach Absolvierung der Akademie wird ein Zertifikat ausgestellt. Die Vorlesungen werden von führenden Professoren aus den Gebieten der Geisteswissenschaften aus Georgien und anderen Staaten geführt. Das Studium wird folgende Bereiche umfassen: Studium der heiligen êzîdîschen Texte (Kurmancî und Arabisch), daneben die Fächer Englisch, Religionswissenschaften, Philosophie, Geschichte, Liturgie, Soziologie und Ethnologie. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Absolventen ein Diplom.

Die Arbeit der Akademie beinhaltet folgende Schwerpunkte:

  • Ausbildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für Geistliche, Theologen, Lehrer, Forscher und Studenten in der êzîdîschen Religionslehre
  • Interdisziplinäre Forschungen auf dem Gebiet der êzîdîschen Theologie
  • Die Entwicklung von wissenschaftlichen Leitlinien
  • Organisation von Seminaren und Konferenzen zu aktuellen Themen der êzîdîschen Religion und des öffentlichen Lebens
  • Partizipierung an Hilfsorganisationen und Veranstaltungen sowie spirituelle Bildungsaktivitäten
  • Internationale Kooperation auf dem Feld der höheren, vergleichenden Religionswissenschaft
  • Publikationen und Entwicklung von Lehrmaterial für Lehrer nach wissenschaftlichen Maßstäben

Die Akademie hat außerdem ihr offizielles Logo vorgestellt. Das Logo zeigt eine Schriftrolle mit drei Wörtern, die in alt-êzîdscher Schrift (êzîdisches Alphabet) geschrieben wurden: Nasîn (Wissen), Rastî (Wahrheit) und Heya (Ehrlichkeit). Diese Begriffe sind laut einem heiligen Text der Êzîden die Essenz des êzîdischen Glaubens. Auf dem Logo ist auch eine englische Übersetzung der Begriffe dargestellt.

Logo der neu gegründeten Akademie für êzîdîsche Theologie in Georgien

Gegenüber ÊP erklärten die Verantwortlichen der Akademie, dass die Gründung dieser Bildungsinstitution mit Zustimmung des Geistigen Rates der Êzîden in Lalish erfolgt sei. Das geistige Oberhaupt der Êzîden, der Bavê Sheikh, habe bereits im Vorjahr seine Zustimmung erteilt.

Die für eine Bewerbung erforderlichen Unterlagen und Voraussetzungen für eine Aufnahme hat die Akademie in einer Stellenausschreibung erklärt. Der für die Bewerbung erforderliche Fragebogen ist unter diesem Link aufrufbar.

© ÊzîdîPress, 22. Januar 2019