IS-Terroristen in Shingal, kurz nachdem sie die Region überrannten
IS-Terroristen in Shingal, kurz nachdem sie die Region überrannten

.
[S]hingal. Der für Entführungen und Ermordungen von Êzîden in hunderten Fällen verantwortliche IS-Terrorist und Stammesführer der Mitweti, Kahlan Obeidi Jasem Al-Metwetî, wurde heute getötet. Lokale Anwohner nahe der Ortschaft Baa´j im Süden Shingals bestätigten die Tötung Obeidis.

Obeidi war einer von mehreren Stammesführern der Mitweti, einem sunnitisch-arabischen Stamm in Shingal, der sich der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) angeschlossen hat, als diese die Region Shingal Anfang August 2014 überrannte. Obeidi wird für hunderte Entführungen und Ermordungen von êzîdîschen Frauen, Kindern und Männern verantwortlich gemacht. Stammesmitglieder der Mitweti sperrten den êzîdîschen Flüchtlingen im Süden der Region im August den Weg ab, als diese versuchten in das Gebirge zu flüchten.

Faiz-Al-MetwetiZudem gaben Mitglieder des Mitweti-Stammes wichtige Informationen über Êzîden an die Terrormiliz weiter. So etwa Faiz Al-Metweti, ein Angestellter im städtischen Krankenhaus von Shingal, der seine êzîdîschen Arbeitskollegen an den IS verraten hatte und ihre êzîdîsche Identität offenlegte. Noch ehe IS-Terroristen etwa die Stadt Shingal erreichten, griffen Stammesmitglieder der Mitweti zu den Waffen und beschossen die Flüchtlinge.

Wer Obeidi getötet hat ist jedoch unklar. Neben den Mitweti sind weitere sunnitisch-arabische und teilweise sunnitisch-kurdische Stämme für Massaker an Êzîden in Shingal mitverantwortlich.

© ÊzîdîPress, 23. April 2015