IRAQ-CONFLICT-RELIGION-YAZIDI
Tempel Lalish während des Festes der Zusammenkunft im Oktober


Lalish. Das diesjährige „Fest der Zusammenkunft“ wird nicht stattfinden. Der Religiöse Rat der Êzîden sagte die alljährlichen Feierlichkeiten aufgrund der vergangenen Ereignisse ab, wie Vertreter gegenüber ÊzîdîPress erklärten. Es ist das zweite Jahr in Folge, in dem eines der bedeutendsten Feste der Êzîden abgesagt wird. Traditionell kommen tausende Êzîden vom  6. bis 13. Oktober im Heiligtum Lalish zusammen und ehren gemeinsam die zentrale Persönlichkeit der êzîdîschen Gemeinschaft Sheikh Adi.

Der Völkermord der Terrororganisation „Islamischer Staat“ an der êzîdîschen Minderheit in der Shingal-Region hat die êzîdîsche Gemeinschaft in ihren Grundfesten erschüttert. Noch immer befinden sich vor allem tausende Frauen, Mädchen und Kinder in der Gewalt der Extremisten. Die Menschenrechtskomission der Vereinten Nationen bezeichnete die Verbrechen an den Êzîden als Völkermord.

Weitere Informationen zum Fest der Zusammenkunft unter diesem Link.

© ÊzîdîPress, 06. Oktober 2015