Êzîdische Gemeinde Osterholz-Scharmbeck |© B.C. Photography
Êzîdische Gemeinde Osterholz-Scharmbeck |© B.C. Photography

Die Êzîdische Gemeinde Osterholz-Scharmbeck wählte auf ihrer vergangenen Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand. Diesem gehören nun auch êzîdische Jugendliche und Studierende an. Yunus Cengiz wurde wiederholt zum Ersten Vorsitzenden gewählt. Alle zwei Jahre wählt die Gemeinde einen neuen Vorstand.

Die Êzîdische Gemeinde Osterholz-Scharmbeck ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2011 kulturelle, religiöse und soziale Arbeit leistet. Sein Ziel ist es, die êzîdische Religion in der Emigration zu pflegen und weiterzugeben. Darüberhinaus engagiert sich die Gemeinde im interreligiösen und interkulturellen Dialog.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung begrüßte der Vorsitzende der Gemeinde, Yunus Cengiz, die über 70 anwesenden Vereinsmitglieder. In seiner Eröffnungsrede hob Cengiz die besondere Bedeutung der Organisation der Êzîden in der Diaspora hervor. Nur diese mache es möglich, so sein Credo, das êzîdische Religions- und Kulturerbe auch unter Bedingungen der Heimatlosigkeit und Zerstreutheit zu bewahren. So freute sich Cengiz über die vielfältigen Aktivitäten der Gemeinde in den vergangenen Jahren seit der Vereinsgründung. Er bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen und freute sich über das besondere Engagement vieler Jugendlicher in der Gemeinde. Zugleich bedauerte er, dass viele der in Osterholz-Scharmbeck und Umgebung lebenden Êzîden immer noch nicht Mitglieder der Gemeinde sind. »Damit der êzîdische Glaube auch in Deutschland weiterlebt«, so Cengiz, »ist auch ein professioneller Religionsunterricht vonnöten, der êzîdische Kinder in die Grundsätze ihrer Religion unterweist.« Wenn dies nicht gelinge, so Cengiz weiter, »droht eine Assimilation der in Deutschland lebenden Êzîden in der hiesigen deutschen Mehrheitsgesellschaft.«

Nach Begrüßung der Mitglieder schlug der bisherige Vorstand vor, den bisher siebenköpfigen Vorstand auf zwei weitere Posten zu vergrößern, um den vielfältigen Aufgaben und Tätigkeitsfeldern der Gemeinde gerechter zu werden. Nach Wahl durch die Mitglieder gehören dem neugewählten Vorstand nunmehr folgende Personen an:

Der Vorsitzende der Êzîdischen Gemeinde Osterholz-Scharmbeck e.V., Yunus Cengiz, während seiner Begrüßungsrede © B.C, Photography
Der Vorsitzende der Êzîdischen Gemeinde Osterholz-Scharmbeck e.V., Yunus Cengiz, während seiner Begrüßungsrede | © B.C, Photography

Yunus Cengiz wurde wiederholt zum Ersten Vorsitzenden wiedergewählt, Hanjûr Axirman zum Stellvertretenden Vorsitzenden, Behdîn Çîftçî wurde zum Kassenwart gewählt. Den Religionsreferenten der Gemeinde stellt wieder der 23-jährige Şêx Amer Tozo. Um die Mädchenarbeit in der Gemeinde kümmert sich auch in Zukunft die Abiturientin Hulya Cengiz, sie wurde zur Frauen- und Mädchenreferentin gewählt. Die Jugendarbeit koordiniert weiterhin der 22-jährige Politikstudent Mizgîn Çîftçî, er bleibt Jugendreferent der Gemeinde. Ismet Çîftçî wurde erneut zum Bildungsreferenten gewählt. Neu in den Vorstand wurden diese Personen gewählt: Şêx Ceylan Gulî, Studentin der Kulturwissenschaft, begründet die Kulturarbeit in der Gemeinde, sie ist jetzt Kulturreferentin. Ramî Îbrahim stellt den Sozialreferenten der Gemeinde. In den Ältestenrat der Gemeinde wurden zudem Şêx Bedran Tozo und Nedîm Îbrahim berufen, sie bestärken die Vorstandsarbeit durch Beratung und Dialog.

Der neue Vorstand wurde bis 2016 ins Amt gewählt. Sein selbstgestecktes Ziel ist es, die Vereinsarbeit zu professionalisieren und Lösungsansätze für die Probleme der êzîdischen Gemeinde zu entwickeln. Die gesamte Jahreshauptversammlung wurde vom Kamerateam der Gemeinde, B.C. Photography, aufgezeichnet.

Kontakt und Homepage: info@yeziden-ohz.de | www.yeziden-ohz.de

Das Redaktionsteam von ÊzîdiPress wünscht dem neugewählten Vorstand der Êzîdischen Gemeinde Osterholz-Scharmbeck viel Erfolg bei seiner zukünftigen Arbeit. Möge ihr Dienst an der Gesellschaft auch andere inspirieren, für die Interessen von Minderheiten einzutreten und ihre Rechte öffentlich einzuklagen.