GRÊG Vorsitzender Pîr Dîma (li.) und êzîdîPress Redakteur Memo Agatî vor der Baustelle des neuen Gebäudes
GRÊG Vorsitzender Pîr Dîma (li.) und êzîdîPress Redakteur Memo Agatî vor der Baustelle des neuen Gebäudes

Die Spannung steigt, nur noch wenige Monate bis zur Fertigstellung des Gebäudekomplexes der êzîdîchen Gemeinde in Tiflis. In und um der georgischen Hauptstadt leben rund 20.000 Êzîden, für die derzeit ein zentrales Gemeindehaus entsteht.

Der êzîdîPress Redakteur Memo Agatî aus Deutschland besuchte Anfang diesen Jahres die êzîdîsche Gemeinde in Georgien und besichtigte den bisherigen Bau des Gebäudes. Empfangen wurde er vom Vorstandsvorsitzenden des Geistigen Rates der Êzîden in Georgien Pîr Dîma, dem Vorstandsvorsitzenden der êzîdîschen Gemeinde in Georgien Agit Mirzoev sowie weiteren Mitgliedern der êzîdîschen Community in Georgien.

In den bisherigen Räumlichkeiten der Êzîden wurde ein nachträgliches Neujahrsfest gefeiert. Unser Redakteur erhielt neben der Zeitung „Nêrîna Nû“ (dt. Neuer Blick) auch einen êzîdîschen Jahreskalender, der vom GRÊG ausgegeben worden ist. Memo Agatî informierte sich über den status quo der in Georgien lebenden Êzîden. Ein engerer Austausch mit der êzîdîschen Diasporagemeinde in Georgien wurde ebenfalls vereinbart.

Seit dem Jahr 2011 ist die êzîdîsche Religion in Georgien als Religionsgemeinschaft gesetzlich anerkannt.

êzîdîPress, 15.01.14