Wusstet Ihr, dass im pakistanischen Punjab „Yeziden“ leben? Und dass sie dort einer radikal sunnitischen Organisation angehören und sogar Terroranschläge verüben?

Wir auch nicht. Tun sie auch nicht. Das aber berichtet der unter Schiiten nicht ganz unbekannte Sender´Ahlul Bayt News Agency´, zumindest wird der Eindruck erweckt. Der Sender bezieht sich dabei auf einen Vorfall, bei dem der schiitische Pakistaner Agha Sharaf Hussain von einem Mordkommando der sog. sunnitischen Sipah-e-Sahaba erschossen worden ist. Die Sipah-e-Sahaba kämpft in Pakistan gegen jegliche schiitische Kräfte.

Der Sender Ahlul Bayt News Agency schreibt in einer Erklärung vom 31.08.13 dass Sharaf Hussain von „the Yazidi terrorists“ ermordet worden ist. Unter Google findet man daher bei der Suche nach Informationen über „the Yazidis“ (englische Schreibweise) den Artikel der ABNA, wonach also yezidische Terroristen einen pakistanischen Schiiten ermordet haben sollen.

Wie kommts?
Seit Jahrhunderten bringen Schiiten die Êzîden (Yeziden) mit dem sunnitischen Kalifen Yazid bin Muawiya in Verbindung, der für den Tod von Ali und Hussein verantwortlich ist. Bisweilen wurde sogar behauptet, Yazid b. Muawiya sei der Begründer der êzîdîschen Religion. Yazid b. Muawiya ist unter den Schiiten daher verhasst und wird bei jeder Gelegenheit verflucht. Der Name Yazid wird als Beleidigung gebraucht. Aufgrund der Namensähnlichkeit von Yazid b. Muawiya und dem der kurd. Êzîden/engl. Yazidi/arab. اليزيدية haben Schiiten mehrfach die Êzîden massakriert, sodass z.B. im Iran keine Êzîden mehr leben. Daher benennt ABNA diese sunnitischen Terroristen als „Yazidis“. Natürlich leben im Punjab keine Êzîdî und waren daher auch an keinem Terroranschlag beteiligt.

Das oben genannte, exemplarische Beispiel verdeutlicht, was dieses Vorurteil bewirkt. Noch heute beschuldigen viele Schiiten die Êzîden, an der Ermordung ihrer Heiligen Ali und Hussein schuldig zu sein. Dass das fern jeglicher Realität liegt, interessiert wenig. Denn dieses Vorurteil lieferte ständig einen Grund, die Êzîden zu verfolgen und sie zu töten.

Sowohl der Ursprung des Namens der Êzîden als auch der Ursprung der Religion liegen weit vor dem Islam und damit dem sunnitischen Kalifen Yazid b. Muawiya.

êzîdîPress, 06.09.13