10106_222378407955208_1746363731_nAm 06. Februar diesen Jahres fand ein Treffen mit Andrey Sorokin, dem Leiter der OSZE in der armenischen Hauptstadt Eriwan  und dem Vorsitzenden der êzîdîschen Organisation „National Union of Yezidis Sinjar“ Amo Sharoyan sowie mit seinem Stellvertreter Gyurdzhisom Kochoyanom statt.

Während des Treffens berichtete der OSZE Vertreter Andrej Sorokin von den Zielen und den bisherigen Aktivitäten der Organisation. Er hob besonders die Tatsache hervor, dass der Minderheitenschutz in Armenien nur unzureichend sei und machte damit auf die Notwendigkeit eines Gesetzes zum Schutz der Minderheiten aufmerksam. Herr Sorokin hat seine Bereitschaft ausgedrückt der êzîdîschen Organisation bei der Umsetzung ihrer Ziele Untersützung zu leisten.

1972525_222378564621859_1265133383_nAm 10. Februar traf sich der Êzîdî Amo Sharoyan außerdem mit dem stellvertretenden Leiter der EU in Eriwan, Traian Hristea. Herr Sharoyan berichtete Hristea gegenüber die Position der êzîdîschen Organisation im Bezug zur EU und von den bisherigen Anstrengungen der êzîdîschen Organisation. Die Vertreter der nationalen Minderheiten einschließlich der Êzîden arbeiten aktiv daran, ihre Rechte und ihre Freiheiten auf legislativer Ebene zu stärken. In diesem Zusammenhang hat Herr Hristea der êzîdîschen Organisation „National Union of Yezidis Sinjar“ seine volle Unterstützung zugesagt, um „sie bei ihren Bemühungen für einen Gesetzeserlass zu unterstützten“, damit eine Verbesserung des Status der nationalen Minderheiten in Armenien erreicht werden könne.

Herr Hristea sagte, dass die EU-Vertretung in Armenien bereit sei, mit allen politischen Organisationen in Armenien sowie mit Nichtregierungsorganisationen der nationalen Minderheiten zusammenzuarbeiten. Dieser Dialog ist besonders im Hinblick auf die Entwicklung der Beziehungen zwischen der Europäischen Union und Armenien erforderlich. Herr Sharoyan bedankte sich bei Hristea für das erfolgversprechende Treffen.

êzîdîPress, 22.02.14