EilmeldungEPEilmeldung

In Shingal ist es heute Abend zu Gefechten zwischen Peshmerga und êzîdîschen Kämpfern gekommen. Im Süden der Region, nahe der Ortschaft Qabusiya, versuchten muslimische Kurden den Informationen zufolge Schafherden aus Shingal zu schmuggeln und wurden von den êzîdîschen Kämpfern der Sheikh-Kheri-Einheit (SKE) im Norden der Stadt Shingal gestoppt. Die Sheikh-Kheri-Einheit untersteht dem Peshmerga-Ministerium. Ihre Mitglieder kämpften während der Offensive in Shingal ebenfalls als Peshmerga.

Anschließend kam es zu einem Streit zwischen den êzîdîschen Peshmerga der SKE und muslimischen Peshmerga, die die muslimische Kurden passieren ließen und in Schutz nahmen. Bei den Gefechten wurde ein Kämpfer der SKE getötet, ein Lastwagenfahrer aus Duhok kam ebenfalls ums Leben, wie ein ÊzîdîPress-Korrespondent vor Ort berichtet. Vier weitere Kämpfer der SKE wurden teilweise schwer verletzt. Die Sheik-Kheri-Einheit teilte mit, dass sie sich für weitere Gefechte mobilisiert habe. Êzîdîsche Kommandeure versuchen die Situation derzeit zu beruhigen. Bei den muslimischen Peshmerga soll es sich um Zerevanî-Peshmerga handeln, die der PDK unterstehen.

Bereits in den vergangenen Tagen drohte die Situation in Shingal zu eskalieren, als Êzîden gegenüber den Peshmerga den Vorwurf erhoben, muslimische Kurden, die mit der Terrormiliz „Islamischer Staat“ kollaborierten, zu decken.

Weitere Details in Kürze.

© ÊzîdîPress, 25. November 2015