Shingal. Die kurdische Arbeiterpartei Kurdistans PKK wird ihre letzten Kämpfer aus der nordirakischen Shingal Region zurückziehen. Dies teilte heute die Dachorganisation KCK in einer Pressemitteilung mit. Demnach sollen die letzten in Shingal verbliebenen Einheiten zurückgezogen werden.

Die KCK erklärte, die PKK-Kämpfer hätten „ihre Pflicht erfüllt, die Êzîden zu verteidigen“. Es seien auch seitens der irakischen Regierung geeignete Maßnahmen getroffen worden, die Êzîden auch künftig zu verteidigen, heißt es in der Mitteilung des KCK. Die PKK habe 2014 in Shingal interveniert, um die Êzîden gegen den IS zu verteidigen. Diese Pflicht sei erfüllt worden. Zudem trage man auch heute noch die Verantwortung, die Sicherheit der Êzîden zu gewährleisten.

Offenbar ist es zwischen der irakischen Regierung und der PKK-Führung zu einer Einigung gekommen, nachdem die Türkei erneut mit militärischen Maßnahmen in Shingal gedroht hatte. Weitere Details in Kürze.

© ÊzîdîPress, 23. März 2018