EilmeldungEP

+Eilmeldung+

17 ÊzîdInnen, darunter Frauen, Kinder, Mädchen und Männer, konnten aus der Gefangenschaft des „Islamischen Staates“ (IS) befreit werden. Die Êzîden wurden in Tal Afar, einer Hochburg des IS östlich von Shingal, festgehalten und offenbar durch Vermittlung mit lokalen Stämmen befreit.

Die 17 befreiten Zivilisten retteten sich schließlich in den Norden Tal Afars, wo sie von Peshmerga und êzîdîschen Einheiten in Sicherheit gebracht wurden. Ein êzîdîscher Kämpfer teilt mit, dass sich darunter etwa auch ein bekannter Radiomoderator aus Shingal befindet, der Name aus Sicherheitsgründen jedoch (noch) nicht genannt werden kann.

In Tal Afar sollen weiterhin mehrere hundert ÊzîdInnen festgehalten werden, die Anfang August vergangenen Jahres aus Shingal von der Terrormiliz IS entführt und in verschiedene Landesteile verschleppt wurden.

© ÊzîdîPress, 28. Februar 2015