dawed jindi mensterNach den Morddrohungen gegen êzîdîsche Studenten der Universität Mosul, strebte die Generaldirektion für êzîdîsche Angelegenheiten der Region Kurdistan den Wechsel der Studenten an kurdische Universitäten an.

Nun hat das Bildungsministerium Kurdistans, in der Region Ninawa ansässig, in einer offiziellen Pressemitteilung den Wechsel bestätigt. Bisher haben von den rund 700 betroffenen êzîdîschen Studenten erst 200 Zusagen erhalten, die weiteren 500 dürften mit der Erklärung des Bildungsministeriums nun auch untergebracht werden.

Eine êzîdîsche Delegation wurde vom Kultusminister Kurdistans empfangen. Bei den anschließenden Gesprächen bezüglich der prekären Lage der Studierenden aus Mosul einigte man sich erneut für einen raschen Wechsel an kurdische Universitäten.

Radikale Islamisten hatten vergangene Woche in Mosul Flugblätter verteilt, in denen sie êzîdîschen Studenten mit Mord drohten, sollten diese weiterhin die Universität besuchen. Die êzîdîschen Studenten blieben daraufhin zum neuen Semesterbeginn der Universität fern.

êzîdîPress, 28.10.13
bahzani.net

[youtube KNDnoxDUeM0 nolink]