Neue Kämpfer der YBŞ Einheit
Neue Kämpfer der YBŞ Einheit

Shingal (Irak) – Der êzîdîschen Widerstandseinheit Shingal, kurd. Yekîneyên Berxwedana Şingal (YBŞ), haben sich 25 weitere Kämpfer angeschlossen. Die Kämpfer wurden in dem für die YBŞ eigens gegründeten Ausbildungslager namens Derwêşê Evdî ausgebildet. Derwêşê Evdî ist der Name eines legendären Volkshelden der Kurden êzîdîscher Abstammung.

Am 26. August wurden die Kämpfer für den Kampf eingeschworen. YBŞ Kommandant Dilsher Herekol erklärte bezüglich der Gründung des Ausbildungslagers, dass die „YBŞ zur Rache des Völkermordes“ gegründet wurde und in Zukunft die Êzîden verteidigen wird. „Bis zum Ende werden wir gegen die Terroristen kämpfen, bis zum letzten Tropfen unseres Blutes“, erklärte Kommandant Herekol weiter.

êzîdîPress, 31. Aug. 2014