Eilmeldung

Widerstandskämpfer der HPŞ in Sherfedîn
Widerstandskämpfer der HPŞ in Sherfedîn

[W]iderstandskämpfer der Verteidigungseinheit Shingals HPŞ haben heute Morgen einen Angriff der Terrormiliz „Islamischer Staat (IS)“ auf die Pilgerstätte Sherfedîn abgewehrt. Der Angriff ereignete sich gegen 8:30 Uhr Ortszeit.

Nachdem die Terrormiliz in den vergangenen Tagen mehrere Rückschläge in der Region Shingal hinnehmen musste, wird damit gerechnet, dass sich die IS-Terroristen derzeit neu mobilisieren und zu einer Gegenoffensive ansetzen werden.

Seit Monaten steht besonders die Heiligenstätte Sherfedîn im Fokus der Terrormiliz, weil von dort aus der Widerstand der Êzîden seit nunmehr 106 Tagen aufrechterhalten wird. Im Norden der Pilgerstätte haben die IS-Terroristen die großen Gemeinden Dugurê, Sinunê und Borik im Laufe der letzten Offensive eingenommen und die êzîdîschen Widerstandskämpfer ins Gebirge zurückgedrängt.

êzîdîPress, 17. Nov. 2014