Getöteter IS- Kommandeur Abu Sumaya | Regionalrat KRG
Getöteter IS- Kommandeur Abu Sumaya | Regionalrat KRG

Mosul (Irak) – Der Kommandeur Abu Abdullah Yasin Ali Suleiman Shlash der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) wurde am 18. August getötet. Dies teilte der Sicherheitsrat der Kurdischen Autonomieregion in einer Pressemitteilung mit. Auch das irakische Staatsfernsehen Al-Iraqia bestätigte die Tötung von Abu Sumaya, wie der IS-Kommandeur auch genannt wurde.

Abu Sumaya wurde demnach von Sicherheitskräften während der Befreiung von Khazar, rund 50km östlich der Stadt Mosul, erschossen. Abu Sumaya war für die Überwachung und den Verkauf von entführten êzîdîschen Frauen in der Provinz Ninawa und Umgebung zuständig. Zudem war er einer der Drahtzieher der Bombenanschläge vom 5. September 2007 auf das kurdische Innenministerium in Erbil.

Der 40 jährige Abu Sumaya, der 1974 in Mosul geboren wurde, war vor seiner Ernennung zum militärischen IS-Kommandeur in Ninawa Lehrer und studierte an Kunstfakultät am Institut für arabische Kultur.

êzîdîPress, 21. Sept. 2014